search

Fussball-Weltmeisterschaft 1954

search
arrow-left
arrow-right

Urheber Werner Weiskönig
Druckjahr 1954
Blattgrösse (cm) 127.5×90
Drucktechnik Lithographie
Druckerei J. C. Müller
Zustand A
Angebotspreis 8'100 CHF
Kategorien Sport

1946 erhielt die Schweiz den Zuschlag, die Fussball-Weltmeisterschaft auszutragen – was keine grosse Überraschung war, da es derart kurz nach dem Krieg keine anderen Bewerber gab. Eine sehr grosse Überraschung war hingegen der Turniersieg der Mannschaft aus der Bundesrepublik Deutschland. Nach dem verlorenen Krieg und den folgenden Entbehrungen hatte dieses „Wunder von Bern” für die Westdeutschen eine enorme Bedeutung.
Die Endrunde 1954 war das erste Turnier, das auch offiziell als Fussball-Weltmeisterschaft bezeichnet wurde. Die Schweiz schied nach dem legendären 5:7 in Lausanne gegen Österreich im Viertelfinal aus.

Preis gilt für beide Blätter zusammen; beim Hauptmotiv links handelt es sich um die italienische Version, beim Programm rechts um die französische; Blattmass je 127.5×90 cm

siehe auch: