AGB

As short as possible, as much as necessary

We believe that the terms and conditions do not need to be excessive – provided the buyer-seller interaction transpire in good faith. In this respect, the following binding principles are entirely sufficient and applicable:

1. We consider a contract to be concluded as soon as both parties, verbally or in writing, reach an unambiguous agreement.

2. The displayed prices include the Swiss VAT without framing unless otherwise stated. We calculate all possible pick-up/delivery as well as transport insurance and all other costs on an individual basis.

3. All items are subject to prior sale. We maintain the express right of making intermediate sales; with almost 3000 posters, it is possible that a completed transaction will not be accordingly noted or removed from the placart.ch website within a day.

4. Until complete payment is received, the item in question remains in possession of Placart GmbH. In principle, no works are handed over or shipped until paid in full.

5. We guarantee the authenticity of the works we offer; we do not sell reproductions, re-editions, or imitations. Any exceptions are explicitly indicated.
     We make this authenticity guarantee to the best of our knowledge and judgment. The authenticity guarantee, however, is limited to one year from the date of purchase, if there was no information before the date of purchase over plausible inauthenticity of the ascription/attribution of the acquired work, and which the seller should have known, or which he could have learned with comparatively little effort.

This slight limitation concerning the authenticity guarantee rests on the following grounds: Especially in the world of art and in the case of works created more than 100 years ago, information – so far buried in archives – which may question the original ascription/attribution of a work, or truly existing data, is only known to a tiny circle of highly specialized professionals. These experts, do not attach much importance to this information, and therefore do not publish it.
     Placart has in its eight years of existence never had to reverse the sale of a work – for example, due to a false ascription/attribution. On the contrary: Thanks to our knowledge and our research, on several occasions, we have been able to clarify or correct ascriptions/attributions, dates and information on printing techniques – even data from proven experts.

6. All orders are final with no right of return or exchange. The seller truthfully answers all questions regarding the authenticity and condition of works. The seller also provides prospective customers, who have never seen the work in question in person with their own eyes, with valuable image material digitally. Thus, the buyer is in the real sense of the word «in the picture», receiving an authentic representation of the characteristics of the acquired work. He/she is aware that the works offered by Placart are inherently sensitive paper works that have hardly survived the decades unscathed.
     Omitted from the exclusion of the right of return are cases described in point 5, as well as any other agreements made on the conclusion of the contract.

7. Concerning shipment: The seller packs the purchased work carefully and sends it well protected. He/she is not liable for damages resulting from improper handling during transport and/or customs.

8. All transactions proceed exclusively under Swiss Law; the place of jurisdiction is Schaffhausen.

Zurich, Oktober 2018

AGB

So kurz wie möglich, so viel wie nötig

Wir sind der Auffassung, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht auszuufern brauchen – unter der Voraussetzung, dass die Interaktion zwischen Käufer und Verkäufer auf Treu und Glauben basiert. Insofern reichen einige wenige Grundsätze völlig aus, die da wären:

1. Ein Vertrag gilt als abgeschlossen, sobald beide Parteien mündlich oder schriftlich eine ummissverständliche Einigung erzielen.

2. Die ausgewiesenen Preise verstehen sich inklusive der Schweizer Mehrwertsteuer und ohne Rahmung, sofern nichts anderes ausdrücklich erwähnt ist. Allfällige Abhol-, Liefer-, Versand- sowie Transport-Versicherungs- und sonstige Kosten werden jeweils individuell offeriert.

3. Der Zwischenverkauf ist ausdrücklich vorbehalten; bei rund 3000 Plakaten kann es vorkommen, dass ein kürzlich abgeschlossener Verkauf nicht innert eines Tages auf placart.ch entsprechend vermerkt oder von der Site genommen ist.

4. Ehe ein Werk nicht vollumfänglich bezahlt ist, bleibt es im Besitz von Placart resp. der Galerie Mera GmbH. Es werden prinzipiell keine Werke übergeben oder versandt, die noch nicht bezahlt sind.

5. Wir garantieren die Echtheit der von uns angebotenen Werke; wir verkaufen keine Reproduktionen, wir verkaufen keine Re-Editionen, und wir verkaufen auch keine Nachahmungen. Allfällige Ausnahmen sind eindeutig ausgewiesen.
     Diese Authentizitäts-Garantie erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen. Sie ist jedoch auf ein Jahr ab Kaufdatum beschränkt, falls vor dem Kaufdatum keine Informationen vorgelegen haben, die die Zuschreibung des erworbenen Werks als nicht authentisch sehr plausibel machen und die dem Verkäufer hätten bekannt sein müssen oder die er mit vergleichsweise wenig Aufwand hätten in Erfahrung bringen können.

Der Hintergrund dieser – geringen – Einschränkung der Authentizitäts-Garantie ist der, dass insbesondere in der Welt der Kunst und im Falle von teils vor über 100 Jahren entstandenen Werken durchaus bisher in Archiven vergrabene Informationen auftauchen, die die ursprüngliche Zuschreibung in Frage stellen oder dass eigentlich vorhandene Informationen nur einem äusserst beschränkten Kreis von sehr spezialisierten Fachleuten bekannt sind, die diesen Informationen aber keine grosse Bedeutung beimessen und sie deshalb nicht publizieren.
     Placart resp. die Galerie Mera GmbH haben in den acht Jahren ihres Bestehens noch nie den Verkauf eines Werks – etwa wegen einer falschen Zuschreibung – rückabwickeln müssen. Im Gegenteil: Dank unseres Wissens und unseren Recherchen haben wir mehrmals Zuschreibungen, Datierungen und Angaben zu Drucktechniken selbst von ausgewiesenen Fachleuten präzisieren oder gar korrigieren können.

6. Es besteht kein Recht auf Rückgabe oder Umtausch. Der Verkäufer beantwortet sämtliche Fragen bezüglich Authentizität und Zustand wahrheitsgemäss und stellt Interessenten, die das betreffende Werk nie mit eigenen Augen gesehen haben, aussagestarkes Bildmaterial digital zur Verfügung. Damit ist der Käufer über sämtliche Eigenschaften des erworbenen Werks im wahrste Sinne des Wortes im Bild – wobei ihm bewusst ist, dass es sich bei den von Placart angebotenen Werken grösstenteils um empfindliche Papierarbeiten handelt, die die Jahrzehnte so gut wie nie unbeschadet überstanden haben.
     Vom Ausschluss des Rechts auf Rückgabe ausgenommen sind die in Punkt 5 beschriebenen Fälle sowie allfällige anderslautende Vereinbarungen bei Vertragsabschluss.

7. Im Falle eines Versands verpackt der Verkäufer das erworbene Werk sorgfältig und verschickt es gut geschützt. Er haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemässe Behandlung während des Transports und/oder durch den Zoll entstehen.

8. Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht; Gerichtsstand ist Schaffhausen.

Zürich, im Oktober 2018