Ab Montag, 22. Juli, bis und mit Montag, 29. Juli, bleibt die Galerie geschlossen – bin aber auf +41 79 639 01 39 oder via info@placart.ch ziemlich gut erreichbar.

×
search

Les Vosges – Chemin de Fer de l’Est

search

Urheber Louis Tauzin
Druckjahr 1912
Blattgrösse (cm) 105×77
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Champenois
Zustand B+
Angebotspreis 6'900 CHF
Kategorien auf Geleisen | per Seilbahn, Europa, Wintermotive

In Sachen Wintersport waren die Vogesen nie annähernd so beliebt wie die Alpen; das lag weniger am  Schnee – davon hatte es stets genug – als am nicht besonders anspruchsvollen Terrain. Für Familien, wenig geübte Skifahrer und all jene, die einfach den Winter in der freien Natur erleben wollten, war die Region hingegen ideal.
Genau solch eine Situation, in der sich die Gäste beim Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen und Skifahren vergnügen, bildet Louis Tauzin (1845-1914) auf diesem frühen Originalen Wintersport-Plakat ab, mit dem die Eisenbahngesellschaft Chemins de Fer de l’Est für ihre Verbindungen in die Vogesen warb. Um sein Geschick im Umgang mit Licht und Schatten unter Beweis zu stellen und um dem Plakat auch etwas Drama zu verleihen, wählte Tauzin eine Szenerie im einsetzenden Abendrot.