search

Eptinger – auch für den längsten Durst

search

Urheber Herbert Leupin
Druckjahr 1949
Blattgrösse (cm) 127.5×90
Drucktechnik Lithographie
Druckerei J. C. Müller
Zustand A
Angebotspreis 3'700 CHF
Kategorien Essen | Trinken | Rauchen, Tierisches

Obwohl Herbert Leupin (1916-1999) manchem als der bedeutendste Schweizer Plakatgestalter der Nachkriegszeit gilt (immerhin gewann er fast 90 Mal den von der Eidgenossenschaft verliehenen Preis für das Plakat des Jahres – so häufig wie niemand sonst – und 1960 den Medal Award des Art Directors Club of Chicago), wirkt der humoristische Ansatz, der seinen magischen Realismus in den 40er Jahren abzulösen begann, auf den heutigen Betrachter inzwischen oft etwas betulich.

Allerdings hat Leupin etliche Plakate entworfen, “ewige Werte” quasi, die einem auch über 70 Jahre nach ihrer Entstehung noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Diese Giraffe etwa, die für das Eptinger Mineralwasser entstand, ergänzt um den Slogan “Auch für den grössten Durst”: Ein simples, aber liebliches Design, sehr einprägsam, sehr wirkungsvoll – ein blauer Hintergrund, der im Prinzip eher mit Wasser assoziiert wird, wäre bei weitem nicht so auffällig wie dieses kräftige Orange. Ein hervorragend erhaltenes Exemplar und eines der Schweizer Originalplakate, von denen wir uns nur ungern trennen.