search

Flims

search

Urheber Jules Geiger (Photograph)
Druckjahr 1938
Blattgrösse (cm) 100×69.5
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Kümmerly & Frey
Zustand A-
Angebotspreis 5'800 CHF
Kategorien Graubünden, Schweiz

“Ich hatte meinen zweiteiligen Badeanzug an und er bat mich, in den See zu springen. Es machte mir nichts aus, warum sollte es auch; er legte seine Kamera auf den Boden, ich sprang, fertig. Er drückte nur einmal ab, ich sprang nur einmal”, erinnerte sich 2006 die Dame, die Jules Geiger 1938 photographiert hatte.

Der Autodidakt (1898 – 1987) montierte seinen Schnappschuss dann in eine Photographie des Caumasees, bevor die örtliche Tourismusbehörde die Montage kolorieren liess (wahrscheinlich von der Druckerei Kümmerly & Frey in Bern). Das Plakat wurde derart populär, dass mehrere Neuauflagen folgten und das Motiv im Laufe der Jahrzehnte zu einer Ikone wurde; rar, insbesondere in diesem unverbastelten Zustand.