Ab Montag, 22. Juli, bis und mit Montag, 29. Juli, bleibt die Galerie geschlossen – bin aber auf +41 79 639 01 39 oder via info@placart.ch ziemlich gut erreichbar.

×
search

Vivi-Kola – In allen Kreisen

search

Urheber anonym
Druckjahr 1953
Blattgrösse (cm) 127.5×90.5
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Gebr. Fretz
Zustand A
Angebotspreis 1'500 CHF
Kategorien Essen | Trinken | Rauchen
“Chlöpft uf” lautete der Slogan, als die Mineralquelle Eglisau 1938 das erste Schweizer Cola-Getränk auf den Markt brachte – auch, um den beiden US-Riesen nicht den ganzen Kuchen zu überlassen. Der Soft Drink fand rasch Anklang und entwickelte sich nach dem 2. Weltkrieg gar zu einem Schweizer Kulturgut, das – wie der hier verwendete und im Motiv aufgegriffene Werbespruch anklingen lässt – quer durch alle Gesellschaftsschichten getrunken wurde (nachdem Vivi-Kola 1949 die Tour de Suisse sponserte, hiess das Getränk bald auch “Rennfahrer-Bier”). Ebenfalls im Zentrum dieses Entwurfs eines unbekannten Graphikers steht die Etikette, die auf den Weg der in Kamerun geernteten Kola-Nuss verweist.
1986 war nicht zuletzt angesichts der überwältigenden Marktmacht von Coci und Pepsi Schluss – ehe sich 2010 ein lokaler Aficionado die Rechte sicherte und die Renaissence einläutete.