Urheber | anonym |
Druckjahr | 1953 |
Blattgrösse (cm) | 127.5×90.5 |
Drucktechnik | Lithographie |
Druckerei | Gebr. Fretz |
Zustand | A |
Angebotspreis | 1'500 CHF |
Kategorien | Essen | Trinken | Rauchen |
“Chlöpft uf” lautete der Slogan, als die Mineralquelle Eglisau 1938 das erste Schweizer Cola-Getränk auf den Markt brachte – auch, um den beiden US-Riesen nicht den ganzen Kuchen zu überlassen. Der Soft Drink fand rasch Anklang und entwickelte sich nach dem 2. Weltkrieg gar zu einem Schweizer Kulturgut, das – wie der hier verwendete und im Motiv aufgegriffene Werbespruch anklingen lässt – quer durch alle Gesellschaftsschichten getrunken wurde (nachdem Vivi-Kola 1949 die Tour de Suisse sponserte, hiess das Getränk bald auch “Rennfahrer-Bier”). Ebenfalls im Zentrum dieses Entwurfs eines unbekannten Graphikers steht die Etikette, die auf den Weg der in Kamerun geernteten Kola-Nuss verweist.
1986 war nicht zuletzt angesichts der überwältigenden Marktmacht von Coci und Pepsi Schluss – ehe sich 2010 ein lokaler Aficionado die Rechte sicherte und die Renaissence einläutete.