search

Condition criteria for evaluating posters

search

The ABC of rating

As previously mentioned, posters are not objects created for posterity. They are every-day utility items – printed for public notice and soon destroyed, over-glued or torn away by wind and weather. Copies that have nevertheless survived over decades, or even an entire century, are those that served the author, printer or client as specimen samples, or which the first collectors procured.

In light of these circumstances, the description of the condition of posters does not follow the same strict criteria as that used for hand-signed lithographs, like those employed for such works by Picasso, Léger or Le Corbusier.

Instead, the most critical criterion in assessing the condition of a poster is its appearance, meaning that the classification depends on the answer to the following question: How well does each copy reflect the original idea of design and effect?

Meanwhile the following guidelines now serve for classifying and rating posters – with a trailing minus or plus sign designating a slightly worse, or respectively better condition. Admittedly, this evaluation procedure cannot be considered an exact science – meaning, the boundaries between an «A-» and «B+» can be unclear. In the final analysis, the evaluation rests in the eye of the beholder – especially when the seller and interested party together closely inspect a particular example.

Condition A

«A» refers to a poster that is in a nearly brand-new condition. The colors are strong, and there are minimum losses of and tears at most in the leaf margin. No, to very minimal creases, wrinkles, slightly abraded areas or small bruises are visible. An «A» poster demonstrates no such, or hardly any, blemishes. A poster with a few additional minimal flaws receives a rating of «A-». Restorations are possible, but in light of the only slight damage, are in most cases, not advisable or necessary.

The illustration of a section of Emil Cardinaux’s «Jungfrau Bahn» from 1924 shows a defect, which, however, at first glance is unrecognizable: It is an abrasion in the lower left margin; a blemish that is indeed no reason to demote this «A» classified poster to an «A-».

Emil Cardinaux’s poster «Jungfrau Bahn» with the abrasion in the lower left corner.

Condition B

«B» designates a poster in good, «B+» in very good condition. Such an item, for example, may, in particular areas, exhibit small tears or fissures, which protrude a few centimeters into the motif. Posters with these ratings may have already undergone restoration, or in the cause of heavy abrasion, retouching, which, however, is not obvious. An example with this flaws, along with faded colors or even replaced paper losses, designates a «B-». On the other hand, a poster, which has been expertly restored of a small defect, and hence has thereby gained a fresh appearance despite this loss, belongs more in the «A» than in the «B+» category.

The illustrated Jelmoli poster by Hugo Laubi from 1933 is missing the upper left corner – a far more critical injury than the abrasion described above. Nevertheless, this loss is not in a crucial area of the poster and no misfortune insofar as an experienced restorer can provide a treatment, so that the flaw is only recognizable to a very attentive viewer. Without undergoing repair as mentioned above, such a poster would necessarily receive the rating of «B+». After undergoing such a repair, posters of this quality would receive an upgrade to an «A-», providing there is no further (unrestored) damage.

The described Jelmoli poster by Hugo Laubi (1933), which lacks the upper left corner.

The missing part in the fuselage of the DC-4 of the Swissair on the poster created in 1948 by Bernhard Reber apparently a sign of severe damage. In this condition, a restoration of a «B» or even «B-» poster is always worth the effort – for aesthetic as well as financial reasons since the added value of the restoration exceeds the cost of the restoration itself. Masterly repair of such a defect elevates the poster to a «B+».

Bernhard Reber’s DC-4 (1948), with the perforated hull.

Condition C

A «C» rating refers to a poster that has suffered extreme damage and is nearly or completely beyond rescue through restoration – or only with disproportionately high effort. Posters that fall under this category may already have been subject to restoration but in an unmistakably flagrant, and extensive and careless manner. Fissures and fractures run through large parts of the object, the colors are sometimes extremely faded, and numerous blisters have formed as a result of improper mounting. Placart does not offer «C» posters.

Two portions of Jane Atché’s heavily battered poster «Job», 1896.

Mounting posters

One factor in which opinions can differ strongly concerns the mounting of posters. Some gallerists, curators, and collectors, among others, prefer the (necessarily reversible!) stabilization process, employing Japanese paper or linen fabric and often including a wide margin around the poster. Others consider this mounting scheme to reduce the degree of originality. At Placart, we believe that professional and reversible mounting serves to a highly reliable level of protection against tearing, wrinkling and creasing.

Die Galerie bleibt bis und mit 1. August geschlossen. Telefonisch und per Mail bin ich nach wie vor so gut wie jederzeit erreichbar. Erholsame Ferien!

×
search

Über die Zustandskriterien

search

Das ABC der Bewertung

Wie bereits angesprochen waren Plakate nicht dazu bestimmt, aufbewahrt zu werden. Es handelte sich um Gebrauchsmaterial, gedruckt für den Aushang im öffentlichen Raum und dort bald von Wind und Wetter zerstört, überklebt oder wieder abgerissen. Exemplare, die es trotzdem über die Jahrzehnte oder gar ein ganzes Jahrhundert in die Gegenwart geschafft haben, sind jene Blätter, die dem Urheber, Drucker oder Auftraggeber als Belegexemplare dienten, die schlicht liegen blieben und/oder die sich die ersten Sammler beschafft haben.

Angesichts dieser Umstände werden bei der Beschreibung des Zustands von Plakaten nicht dieselben strengen Kriterien angewendet wie etwa im Falle von Lithographien eines Picasso, Léger oder Le Corbusier. 

Das wichtigste Kriterium bei der Bewertung des Zustands eines Plakates ist vielmehr dessen Erscheinung, womit die Klassifizierung von der Antwort auf die folgende Frage abhängt: Wie gut widerspiegelt das jeweilige Blatt die ursprüngliche Idee der Gestaltung und Wirkung? Dabei gilt es zu wissen, dass verblichene Farben nicht wieder zum Leuchten zu bringen, Risse oder gar Fehlstellen hingegen ziemlich oder gar sehr gut zu reparieren sind.

Unterdessen haben sich die folgenden Kategorien bei der Klassifizierung etabliert, wobei ein nachgestelltes Minus- oder Pluszeichen einen leicht schlechteren resp. besseren Zustand bezeichnet. Es versteht sich von selbst, dass die Bestimmung keine exakte Wissenschaft ist, die Grenzen etwa zwischen einem A- und B+ also nicht scharf zu ziehen sind und im Auge des Betrachters liegen – insbesondere wenn Anbieter und Interessent ein Plakat gemeinsam in Augenschein nehmen. 

Zustand A

«A» bezeichnet ein Plakat, das sich in einem so gut wie druckfrischen Zustand befindet. Die Farben sind kräftig, minime Papierverluste und/oder Einrisse sind höchstens im Blattrand festzustellen, wie auch Knitterungen, Fältchen, leicht abgeriebene Stellen oder kleine Quetschungen. Ein «A»-Plakat weist kaum solche Schönheitsfehler auf, ein mit «A-» beschriebenes Blatt einige mehr. Restaurierungen sind möglich, angesichts der nur leichten Schäden aber nicht auszumachen.

Auf der Abbildung eines Ausschnitts von Emil Cardinaux‘ Jungfrau-Bahn-Plakat aus dem Jahr 1924 ist ein Makel zu sehen, der auf den ersten Blick indes nicht zu erkennen ist: Es handelt sich um einen Abrieb im linken unteren Rand und stellt einen Schönheitsfehler dar, der aus dem mit einem «A» klassifizierten Plakat noch lange kein «A-» macht.

Emil Cardinaux‘ Jungfrau-Bahn-Plakat mit dem Abrieb in der linken unteren Ecke.

Zustand B

«B» bezeichnet ein Plakat in einem guten bis (bei einem «B+») sehr guten  Zustand. Es mögen bereits einige Bereiche – Risse zum Beispiel, die einige Zentimeter ins Motiv hineinragen – restauriert oder – bei starkem Abrieb – retuschiert worden sein, was indes nicht offensichtlich ist. Kommen zu diesen Makeln ausgeblichene Farben hinzu oder gar ersetzte Papierverluste, handelt es sich um ein Exemplar «B-». Ein Blatt dagegen, das von einer kleinen, inzwischen fachmännisch ersetzten Fehlstelle im Motiv abgesehen frisch wirkt, ist trotz dieses Verlusts eher ein «A-» als ein «B+».

Dem als Beispiel abgebildeten Jelmoli-Plakat von Hugo Laubi aus dem Jahr 1933 fehlt die linke obere Ecke – ein deutlich relevanterer Schaden als der oben beschrieben Abrieb. Gleichwohl ist dieser Verlust insofern kein Unglück, als er keine zentrale Stelle betrifft und er von einer erfahrenen Restauratorin so zu beheben ist, dass es nur dem sehr aufmerksamen Betrachter auffällt. Ohne solch eine Reparatur wäre das Plakat mit einem «B+» zu bewerten, nach einer Reparatur mit einem «A-», sofern – wie in diesem Fall – keine weiteren Schäden vorhanden sind, ob nun restauriert oder nicht.

Das beschriebene Jelmoli-Plakat von Hugo Laubi (1933), dem die obere linke Ecke fehlt.

Die Fehlstelle im Rumpf der DC-4 der Swissair auf dem 1948 entstandenen Plakat von Bernhard Reber ist offensichtlich ein ernsthafte Beschädigung. Im diesem Zustand mit einem «B» oder gar «B-» zu bewerten, lohnt sich hier eine Restaurierung allemal – aus ästhetischen wie aus finanziellen Gründen, da der durch eine Restaurierung zu erzielende Wertzuwachs die Kosten der Arbeit übersteigt. Eine gut ausgeführte Behebung der Fehlstelle macht aus dem Plakat ein «B+»-Exemplar.

Bernhard Rebers DC-4 (1948), abgehoben mit einem durchlöcherten Rumpf. 

Zustand C

„C“ bezeichnet ein Plakat, das stark gelitten hat und so gut wie nicht mehr – oder nur mit einem unverhältnismässig hohen Aufwand – zu retten ist und/oder das bereits offenkundig und eingehend sowie nachlässig restauriert wurde. Risse und Brüche ziehen sich durch grosse Partien des Blatts, die Farben sind teils stark verblichen, infolge unsachgemässen Aufziehens haben sich etliche Blasen gebildet etc. Placart bietet keine „C“-Plakate an. 

Zwei Partien von Jane Atchés stark mitgenommenem Plakat „Job“, 1896.

Über das Aufziehen von Plakaten

Ein Faktor, an dem sich die Geister scheiden, stellt das Aufziehen von Plakaten dar. Manche bevorzugen die – unbedingt reversible! – Stabilisierung eines Plakats mittels Japanpapier oder gar mittels eines Leinengewebes, häufig inklusive eines breiten Randes um das Plakat herum, während andere das für eine Minderung des Originalitätsgrads halten. Wir bei Placart sind der Auffassung, dass ein fachmännisches und reversibles Aufziehen eines Plakats diesem zugute kommt, weil es einen gewissen Schutz bietet vor Einrissen, Faltenbildung und Knitterungen.