search

Placart researches, Placart demonstrates

search

You’re searching, we’ll find it – Plus: That’s how it looks

Placart specializes in posters designed and printed before 1960 in Switzerland. Even though we offer around 3000 originals – that’s a quantity that we don’t have (so far) at the gallery but at a store in Zurich – sometimes we may not currently carry one or more desired items in this specialty area. Furthermore, over the decades between 1890 and 1960, countless billboards emerged, especially in other European countries, which in the meantime have not only become part of the cultural heritage of each respective country but also beyond – and have become engraved in our collective memory.

If you are looking for a poster that is not currently available at Placart, we’d love to know. We have contacts all over the world, and while we do not have exclusive connections to all of them, we have relationships with many. Of course, this doesn’t mean we may be able to find every poster requested within a minimal period and in perfect condition at a bargain price. However, we are happy to try and are always delighted to accept corresponding search requests. This service often comes with a fee, but not necessarily. We determine conditions of cost on a case-by-case basis, depending on the time frame, the rarity of the poster you are looking for, your requirements on the condition and your budget.

 

If you’ve already fallen in love with a poster in our collection, but are still unsure whether you could imagine it in your own four walls (which we do have no doubt you will!) we can provide you with a visualisation that gives you an amazingly genuine impression of the new room situation. We only need a photo of the wall where you’d like to hang the poster – better still, one of the complete room with some measurements – and we’ll do the rest. We then «hang» the poster of your choice on the wall in your photo, in the correct proportions and the proper perspective. The reactions have been consistently positive so far. Our customers have been delighted with the results.

This service, like the one mentioned above, comes with a fee, but here again, not necessarily. The price depends on whether a purchase is made, if it is the customer’s first or the twelfth visualisation and so on.

Here are two visualisation examples, and how we make them for our customers. Above, see Alex Walter Diggelmann’s poster from 1933. In the image below in the foreground, see Otto Morach’s posters from 1928 (PKZ) and 1923 (Welti Furrer); in the background, Adolphe Tièche’s view of Zurich from 1908.

Die Galerie bleibt bis und mit 1. August geschlossen. Telefonisch und per Mail bin ich nach wie vor so gut wie jederzeit erreichbar. Erholsame Ferien!

×
search

Placart recherchiert, Placart verbildlicht

search

Sie suchen, wir finden – Plus: So siehts aus

Placart ist auf Plakate spezialisiert, die vor 1960 in der Schweiz entworfen resp. gedruckt wurden. Selbst wenn wir rund 3000 Originale anbieten können – das ist eine Menge, die wir (noch) nicht an der Werdmühlestrasse, sondern in einem Lager in Zürich haben –, kann es sein, dass wir das eine oder andere in dieses Spezialgebiet passende Blatt zur Zeit nicht unmittelbar anbieten. Zudem entstanden im Lauf der Jahrzehnte zwischen 1890 und 1960 vor allem in anderen europäischen Staaten unzählige Plakate, die unterdessen nicht nur dort zum kulturellen Erbe gehören und die sich ins Gedächtnis eingebrannt haben. 

Sollten Sie auf der Suche nach solch einem bei uns momentan nicht verfügbaren Blatt sein, würden wir das gern erfahren. Wir verfügen unterdessen über Kontakte in alle Welt und haben nicht immer, aber immer wieder Zugang zu exklusiven Quellen. Das heisst nicht, dass wir jedes Plakat innert kürzester Frist und in einem makellosen Zustand zu einem Schnäppchenpreis auftreiben können. Aber wir können es versuchen und nehmen entsprechende Suchaufträge entgegen. Das kann etwas kosten, muss es aber nicht – die Konditionen sind von Fall zu Fall festzulegen, je nach Zeithorizont, Seltenheit des gesuchten Plakats, Ansprüchen an den Zustand und vorhandenem Budget.

 

Falls Sie sich bei uns bereits in ein Plakat verguckt haben, aber noch unsicher sind, ob es Ihnen auch in den eigenen Räumen gefällt – woran wir nicht zweifeln –, können wir Ihnen eine Visualisierung zur Verfügung stellen, die Ihnen einen verblüffend guten Eindruck von der neuen Raumsituation vermittelt. Wir brauchen von Ihnen bloss ein Photo der Wand resp. besser des Raums und einige Massangaben – wir machen den Rest und bauen das Plakat ins Photo ein, im korrekten Grössenverhältnis und in der korrekten Perspektive. Die Reaktionen waren bisher durchwegs positiv: Wir wie auch unsere Kunden haben soweit nur gute Erfahrungen gemacht.

Diese Dienstleistung kann ebenfalls etwas kosten, muss sie aber nicht – das hängt etwa davon ab, ob es anschliessend zu einem Erwerb kommt, ob es die erste oder die zwölfte Visualisierung für den Kunden ist etc.  

Zwei Beispiele von Visualisierungen, wie wir sie für Kunden anzufertigen pflegen. Oben ist Alex Walter Diggelmanns Plakat aus dem Jahr 1933 zu sehen, in der unteren Abbildung im Vordergrund Otto Morachs Plakate aus den Jahren 1928 (PKZ) sowie 1923 (Welti Furrer), im Hintergrund Adolphe Tièches Blick auf Zürich aus dem Jahr 1908.