search

Swissair – die Botschafterin des Schweizerkreuzes

search

Urheber Eugen Lenz
Druckjahr 1956
Blattgrösse (cm) 128×90
Drucktechnik Linoldruck
Druckerei Bollmann
Zustand A-
Angebotspreis 1'700 CHF
Kategorien Abstimmungen & Kampagnen, in der Luft, Swissair

Originales Plakat von Eugen Lenz, gestaltet anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums der Swissair, das die bereits 1956 überaus enge Verbindung der Schweiz mit der Swissair und umgekehrt zum Ausdruck bringt. So war etwa die Schweizer Bevölkerung derart stolz auf die sich seit etwa 1952 im Höhenflug befindende Fluggesellschaft, dass diese eine geradezu identitätsstiftende Funktion hatte – was die Swissair wiederum so selbstbewusst machte, dass, wie der Slogan zeigt, sie sich gar als Botschafterin der Schweiz verstand. Niemandem wäre es auch Jahrzehnte später noch je in den Sinn gekommen, dass es enden würde, wie es 2001 endete. Parallelen zum Fall Credit Suisse (Fall im wahrsten Sinne des Wortes) drängen sich da auf.