search

Schweizerisches Skirennen Unterwasser

search

Urheber Martin Peikert
Druckjahr 1939
Blattgrösse (cm) 99.5×70
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Eidenbenz-Seitz & Co.
Zustand A
Angebotspreis auf Anfrage
Kategorien Schweiz, Sport, Wintermotive

Originalplakat von Martin Peikert anlässlich der Schweizer Ski-Meisterschaften 1939 im Toggenburger Unterwasser, Kanton St. Gallen – ein prächtiger Entwurf des gebürtigen Zugers (1901-1975): Die Vogelperspektive auf den Rennfahrer im Schuss vermittelt dem Betrachter unweigerlich den Eindruck, fast schon selber dabei zu sein, den Fahrtwind zu spüren, den knirschenden Schnee zu hören.

Gewonnen hatte die Abfahrt damals Karl Molitor aus Wengen, der im selben Jahr zum ersten Mal auch den Sieg bei seinem Heimrennen am Lauberhorn holte; er ist mit total sechs Siegen bis heute der erfolgreichste Skifahrer in der Geschichte der Lauberhorn-Abfahrt; ein rares Stück Schweizer Sportgeschichte, hervorragend erhalten.

womöglich ebenfalls von Interesse:

Obertoggenburg | Wildhaus – Unterwasser – Alt St. Johann