Urheber | Otto Baumberger |
Druckjahr | 1924 |
Blattgrösse (cm) | 128×89.5 |
Drucktechnik | Lithographie |
Druckerei | Art. Institut Orell Füssli |
Zustand | B |
Angebotspreis | 2'700 CHF |
Kategorien | Mode & Beauty |
“Der Parallelismus ist, wie ich ihn verwende, entweder allgemeingültig – dann hat mein Werk eine universelle Bedeutung – oder ich habe mich geirrt, dann ist meine Kunst nichts als eine Täuschung.” – Ferdinand Hodler
Und was hat dieses Zitat mit dem Plakat von Otto Baumberger zu tun, das für die in Frauenfeld im Kanton Thurgau hergestellten Schuhe der Marke Tell wirbt (abgesehen davon, dass die Soldaten in Reih und Glied marschieren, wie es sich gehört)?
Nun, Hodlers Sichtweise (wie auch sein Stolz und sein selbstbewusstes Auftreten) hat etliche (jüngere) Schweizer Künstler nachhaltig geprägt. Sein Einfluss ging sogar insofern noch weiter, als es ihm zu verdanken ist, dass sich die Moderne Kunst in der Schweiz gegen Historismus und Allegorien durchzusetzen begann, was den Weg für die auch als Plakatgestalter tätigen Eduard Stiefel, Otto Baumberger, Emil Cardinaux, Eduard Renggli und weitere mehr ebnete – was wiederum dem modernen Plakat in der Schweiz mit zum Durchbruch verhalf.