search

Gast im Zeichen Olivettis

search

Urheber Ernst Hiestand
Druckjahr 1961
Blattgrösse (cm) 128×90.5
Drucktechnik Offset
Druckerei J. C. Müller
Zustand A
Angebotspreis 1'800 CHF
Kategorien Design & Architektur, Haushalt & Warenhäuser, Zürich

Insbesondere in den 50er- und 60er-Jahren war der italienische Hersteller Olivetti bekannt für seine ausgeklügelt avantgardistische Werbung, die das Unternehmen von den innovativsten Grafikern entwerfen liess.
Ernst Hiestand (1935-2021) war solch ein Gestalter, der sich um die Anwendung und Verbreitung der Anfang der 50er-Jahre entstandenen konstruktiven Gebrauchsgrafik verdient machte – jener Zürcher Schule, die mittels Eliminierung von Dekor, Gefühl und jeglicher künstlerischer Handschrift eine maximale Klarheit und Stringenz anstrebte, häufig unter Zuhilfenahme eines zugrundeliegenden Rasters, welches die zu vermittelnde Information gliederte. Eine Herangehensweise, die schon bald als Swiss Style bzw. International Typographic Style weltweit Schule machte.