search

Valais | Suisse

search

Urheber Eric Hermès
Druckjahr 1933
Blattgrösse (cm) 99.5×61.5
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Säuberlin & Pfeiffer
Zustand A
Angebotspreis 4'400 CHF
Kategorien Romandie, Schweiz, Tierisches

Das erste Plakat überhaupt, das fürs Wallis an sich warb – wobei es aus heutiger Perspektive einigermassen überraschen mag, dass es auf Sommergäste statt auf Wintersportler abzielte. Allerdings war die Infrastruktur im Wallis der Zwischenkriegszeit bei weitem nicht derart entwickelt wie etwa in den Bündner Alpen, so dass es Sinn machte, hier (noch) nicht den Wettstreit zu suchen.
In diversen Sprachvarianten gedruckt, wurde das Plakat unter dem Eindruck der Weltwirtschaftskrise von der Association hôtelière du Valais in Auftrag gegeben – eine der Keimzellen der 1937 gegründeten Union valaisanne du tourisme, die fortan um die kantonale Förderung des Fremdenverkehrs besorgt war, für welche dann unter anderem auch Eric Hermès Plakate schuf. Hier entschied er sich für eine überaus idyllische Szene, der er mit der Bäuerin in Tracht auf ihrem Esel (oder ists ein Maultier…?) eine betont lokale Note verlieh.

Hermès (1881–1971), in Ludwigshafen geboren und 1902 in Genf eingebürgert, begann erst 1929, sich mit Plakaten zu beschäftigen – dies aber derart erfolgreich, dass ihn bald auch die Schweizer Verkehrszentrale engagierte.

womöglich ebenfalls von Interesse:

Wallis – Schweiz