Ab Montag, 22. Juli, bis und mit Montag, 29. Juli, bleibt die Galerie geschlossen – bin aber auf +41 79 639 01 39 oder via info@placart.ch ziemlich gut erreichbar.

×
search

Andermatt | Gotthard

search

Urheber anonym (monogrammiert "T")
Druckjahr 1927
Blattgrösse (cm) 102.5×68.5
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Brunner & Co.
Zustand A-
Angebotspreis 10'800 CHF
Kategorien auf Geleisen | per Seilbahn, Schweiz, Wintermotive

Ein wunderbares Originalplakat eines einstweilen nicht näher zu identifizierenden Urhebers, welches das am Fusse des Gotthardpasses liegende Andermatt als Winterdestination bewirbt – mit der Abbildung einer Dampflok der Furka-Oberalp-Bahn, die inmitten des tief verschneiten Urserentals die Waggons bergabwärts schiebt.

Anlass dieser Werbemassnahme dürfte die im Sommer 1926 erfolgte Einweihung der nun durchgehend befahrbaren FO-Strecke zwischen Brig im Kanton Wallis über Gletsch nach Disentis im Kanton Graubünden gewesen sein. Sie schloss Andermatt an eine der Hauptachsen des Zugverkehrs an – nachdem die Gotthardlinie den Ort noch aussen vor liess, zu der er einzig via der nach Göschenen verkehrenden Schöllenenbahn Zugang hatte.

womöglich ebenfalls von Interesse:

Andermatt – Gotthard