search

Hotel Schweizerhof | Zürich

search
SOLD

Urheber Alex Walter Diggelmann
Druckjahr 1935
Blattgrösse (cm) 128×90.5
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Wolfsberg
Zustand A
Angebotspreis 0 CHF
Kategorien Hotels & Restaurants, Schweiz, Zürich

Ich weiss von genau zwei Plakaten, die in ihrer Gesamtheit zum Markenzeichen eines Unternehmens wurden: Robert Hardmeyers Hahn im gestärkten Hemd, der für die Waschanstalt Zürich warb, und dieser Entwurf von Alex Walter Diggelmann für das Hotel Schweizerhof an der Bahnhofstrasse in Zürich, entworfen 1935. Dass die gewählte Perspektive die Augen des Portiers vornehm verbirgt, irritiert etwas – was umso wirkungsvoller die subtile Botschaft vermittelt: Hier kann sich der Gast auf einen unaufdringlichen und verschwiegenen Service verlassen.

Eine Ikone der Schweizer Plakatgeschichte und derart selten, dass sich bloss in einer einzigen öffentlichen Schweizer Plakatsammlung ein weiteres Original befindet.