search

Swissair – DC-6B | Fastest service to the heart of Europe

search

Urheber Gottfried Keller
Druckjahr 1951
Blattgrösse (cm) 102×64
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Paul Bender
Zustand A
Angebotspreis 6'100 CHF
Kategorien in der Luft, Schweiz, Swissair

Ein prächtiges – und äusserst rares – Originalplakat der Swissair, das 1951 im Ausland die Inbetriebnahme der soeben bestellten DC-6B-Flugzeuge ankündigte.

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die Swissair grosse Schwierigkeiten, wieder auf die Beine zu kommen – auch weil in den Führungsgremien ein Kulturkampf tobte: Die Verantwortlichen waren sich uneinig, ob die Swissair das Risiko eingehen und die DC-6B kaufen sollte, um regelmässig in die Vereinigten Staaten zu fliegen, oder nicht. Im Hinblick auf die einheimischen Industriefirmen und deren wirtschaftliche Beziehungen hielt die Schweizer Regierung Direktflüge über den Nordatlantik indes für derart wichtig, dass sie kurzerhand zwei DC-6B kaufte und der Swissair vermietete. Es war der Beginn eines beispiellosen Aufstiegs.

womöglich ebenfalls von Interesse:

Swissair – DC-6