search

SKY SOCIETY: Original Vintage Swissair Posters

search

SKY SOCIETY

Original Vintage Swissair Posters & Ephemera –
Opening of the Exhibition on Thursday,
3 October at 19:30 in the Heart of Zurich

Welcoming speech by gallery owner Tomas Rabara, followed by a presentation by Konrad Korsunsky, staff member at Swissair from 1964 to 1998, most recently advertising director.

You may find more about the show as well as the further related events and the listing of available posters here:

more The Events The Posters

Posters that hardly ever hung in the streets

100 years have passed since Swiss aviation pioneers laid the groundwork for the first airline companies offering passenger flights, predecessors of the airline that was to be a model for civilian air travel for decades to come: Swissair.

Thanks also to its clever branding, designed by Rudolf Bircher, Swissair began to set the standards in the airline industry in the 50s and 60s. The Swiss were correspondingly proud of “their” airline company, which even could be said to have played a role in the construction of their national identity, and were correspondingly shocked when Swissair was finally grounded.

The posters on display in the exhibition – over 120 originals, in large part from the 30s to the 60s – as well as the brochures, flight schedules, and other such ephemera, offer the public a view of the sometimes lovely, sometimes quite progressive way in which Swissair advertised not only its services but Switzerland as well throughout its many long successful years of flight.

Some of the older viewers will even be seeing certain posters for the first time. On the one hand, many of the pieces are collectors’ items that are difficult to come by, and on the other hand, these posters have hardly been on public display before; Swissair used them only in its agencies and travel bureaus, which were scattered all over the world.

 

More Than Just Nostalgia

This backward look upon the golden age of flying need not only be nostalgic. The posters are testimonies to the first-class work of Swiss graphic artists, who brought the “Swiss Style” out into the rest of the world and who fortified the good reputation which has endured to this very day.

At the same time, these works mirror the dominating social mindset and ideas of the time – and their development. For example, while in the 30s the main message was intended to allay potential clients’ fear of flying. This soon changed after WWII to an attempt to lessen their fear of the unfamiliar and then to find the right balance as the sellers’ market gradually became the buyers’ market. These kinds of issues are dealt with more closely in the events offered in conjunction with “Sky Society.”

The exhibition will be rounded off by artefacts from the eventful history of Swissair, as well as by the handcrafted model airplanes from the scale-model workshop of Peter Wyss. The jumbo jet shown here and displayed in the exhibition has a wing span of about 80cm.

I look forward to greeting you at PLACART.

Tomas Rabara

Posters by Eugen Lenz (1956) and Werner Zryd (1964), each 128x90cm

 

Swissair Agency in Rio de Janeiro, ca. 1955; Poster by Donald Brun, 1954.
Source: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz

 

1:100 scale-model of the Boeing 747 by Peter Wyss.

Infolge unserer Le-Corbusier-Ausstellung in Singapur bleibt PLACART am Samstag, 16. November geschlossen. Vom 19. bis und mit 26. November freut meine Vertretung sich, Sie bei PLACART begrüssen zu dürfen; per Mail bleibe ich natürlich erreichbar. In der Zuversicht auf Ihr Verständnis, Tomas Rabara

×
search

SKY SOCIETY: Originale Swissair-Plakate

search

SKY SOCIETY

Originale Swissair-Plakate & -Ephemera –
Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag,
den 3. Oktober um 19:30 Uhr

Begrüssung durch PLACART-Inhaber Tomas Rabara, gefolgt von einer Präsentation Konrad Korsunskys, 1964 bis 1998 in der Werbeabteilung der Swissair tätig, zuletzt als Werbeleiter.

Weitere Angaben über die bis Januar dauernde Ausstellung wie auch über die folgenden Veranstaltungen sowie die Auflistung der verfügbaren Plakate finden Sie hier:

Mehr Alle Veranstaltungen Die Plakate

Plakate, die kaum je in den Strassen hingen

100 Jahre ist es her, dass Schweizer Flugpioniere mit ihren frisch gegründeten Fluggesellschaften zu den ersten Linienflügen starteten – Vorboten jener Airline, die nicht nur die Schweizer Zivilluftfahrt Jahrzehnte prägen sollte: Swissair.

Auch dank ihrem ausgeklügelten, von Rudolf Bircher entworfenen Auftritt begann die Swissair in den 50er- und 60er-Jahren in der Branche Standards zu setzen. Dementsprechend stolz war die Schweiz auf «ihre» Fluggesellschaft, die bald eine geradezu identitätsstiftende Funktion hatte – und dementsprechend schockiert war die Schweiz beim Grounding.

Die in der Ausstellung angebotenen Plakate – über 120 Originale, insbesondere aus den 30er- bis 60er-Jahren – wie auch die Broschüren, Flugpläne und ähnliche Ephemera führen dem Publikum die mal liebliche, mal progressive Art und Weise vor Augen, mit der die Swissair in den Jahren des Höhenflugs für ihr Angebot und damit auch für die Schweiz an sich warb.

Dabei dürften selbst die älteren Besucher so manches Plakat zum ersten Mal sehen. Zum einen sind etliche der präsentierten Blätter unterdessen so gut wie unauffindbare Sammlerstücke, zum anderen waren die Plakate kaum je im öffentlichen Aushang; die Swissair verwendete sie praktisch nur in ihren über die ganze Welt verteilten Agenturen und in Reisebüros.


Nostalgie, ja – aber nicht nur

Bei diesem Rückblick in die goldene Ära der Luftfahrt muss es nicht allein um Nostalgie gehen. So zeugen die Werke etwa von der erstklassigen Arbeit der Schweizer Graphiker, die den «Swiss Style» in die Welt trugen und seinen bis heute guten Ruf stärkten.

Gleichzeitig widerspiegeln die Plakate die einst vorherrschende Haltung der Gesellschaft, ihre Vorstellungen – und ihre Entwicklung. Ging es zum Beispiel der Swissair in den 30er-Jahren vor allem darum, mit ihren Plakaten potentiellen Kunden die Angst vor dem Fliegen zu nehmen, galt es nach dem Zweiten Weltkrieg bald, ihnen die Angst vor dem Fremden zu nehmen – und dann darum, die richtige Balance zu finden, als der Verkäufermarkt zu einem Käufermarkt wurde. Um solche Themen geht es denn auch bei den Veranstaltungen.

Abgerundet wird «Sky Society» durch Artefakte aus der ereignisreichen Geschichte der Swissair sowie durch handgefertigte Flugzeuge aus der Modellbau-Werkstatt von Peter Wyss. Der abgebildete, in der Ausstellung vertretene Jumbo Jet etwa verfügt über eine Flügelspannweite von rund 80 cm.

Ich freue mich, Sie bald bei PLACART begrüssen zu dürfen.

Tomas Rabara

Plakate von Eugen Lenz (1956) und Werner Zryd (1964), je 128×90 cm

 

Swissair-Agentur in Rio de Janeiro, ca. 1955; Plakat von Donald Brun, 1954.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz

 

1:100-Modell der Boeing 747 aus der Modellbau-Werkstatt von Peter Wyss.