search

Zürich – Wettbewerb Gordon-Bennett

search
SOLD

Urheber Adolphe Tièche
Druckjahr 1909
Blattgrösse (cm) 71×102
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Graphische Anstalt J. E. Wolfensberger, Zürich
Zustand B+
Angebotspreis 0 CHF
Kategorien in der Luft, Schweiz, Sport, Zürich

Little big city auf einem grossartigen Plakat – geschaffen von einem Jurassier, dem gelernten Architekten Adolphe Tièche (1838-1912), der 1907 bis 1912 auch Präsident der Sektion Bern des Verbandes Schweizerischer Maler, Bildhauer und Architekten war. Anlässlich des Gordon-Bennett-Ballonrennens (Zürich war der Startort 1909) wählten die Organisatoren aus naheliegenden Gründen sein Plakat, das ursprünglich 1908 für Zürich warb, und fügten einen Aufdruck hinzu, um für die Veranstaltung zu werben. Das Rennen war damals eine richtig grosse Sache: Mehr als 200’000 Besucher waren an den drei Veranstaltungstagen vor Ort. Die Sieger des Rennens landeten nach 35 Stunden Flugzeit 1120 Kilometer entfernt in der Nähe von Warschau.

womöglich ebenfalls von Interesse:

Gordon Bennett Wettfliegen / Metzger Bräu