search

Skifahrer fliegen Swissair

search

Urheber René Bittel
Druckjahr 1965
Blattgrösse (cm) 101.5×64
Drucktechnik Offset
Druckerei Sigg Söhne
Zustand A
Angebotspreis 1'700 CHF
Kategorien in der Luft, Schweiz, Swissair, Wintermotive

Ich weiss nicht viel über Modestile (falls überhaupt etwas), aber dieses originale Swissair-Plakat auf 1958 zu datieren – was so gut wie überall der Fall ist – scheint mir einigermassen gewagt. So oder so: Ein nicht nur bei Swissair-Fans sehr beliebtes Motiv, das seinerzeit vor allem in Nordamerika für die Swissair (und damit die Schweiz an sich) warb.

Entworfen wurde es vom Walliser René Bittel (1928–1996), der zunächst in New York bei Herb Lubalin arbeitete, ehe er seine eigene Agentur aufbaute und von Genf aus für eine internationale Klientel tätig war. Als sein Meisterstück gilt die Wiederbelebung von Patek Philippe. Es mag heute angesichts der Preise und Wartelisten für deren Uhren schier unglaublich klingen, aber Mitte der 80er-Jahre war die Genfer Marke dem Untergang nahe. Bittel verlieh der Firma eine Identität – etwa indem er neben allerlei Gebrauchsgraphik auch die Calatrava ref. 3919 entwarf, die zum Gesicht des Unternehmens avancierte. Kurz nachdem die Zusammenarbeit 1996 endete, starb Bittel.