Urheber | Willi Trapp |
Druckjahr | 1938 |
Blattgrösse (cm) | 128.5×91 |
Drucktechnik | Lithographie |
Druckerei | Wolfsberg-Druck |
Zustand | A- |
Angebotspreis | 1'700 CHF |
Kategorien | Bern(er Oberland), Essen | Trinken | Rauchen |
Hotelpionier Cäsar Ritz gründet 1892 die Berneralpen Milchgesellschaft, um im emmentalischen Stalden Milch für die Hotellerie zu sterilisieren. Die Glasflaschen werden bald durch Konserven ersetzt, und diese sind es auch, die das (nicht zuletzt dank der 1903 entwickelten und in der Schweiz weltbekannten Stalden-Crème) stark gewachsene Unternehmen während der Weltwirtschaftskrise Anfang der 30er-Jahre retten – allerdings gefüllt mit Obst und Gemüse. 1971 übernimmt Nestlé – wer sonst? – den Betrieb; 2020 verkauft ihn der Multi nach Glarus.
Willi Trapp bedient sich in seinem Entwurf des Trompe-l’œil-Effekts, der damals sehr en vogue war: Der möglichst täuschend echten Wiedergabe des Produkts, die selbst vor den Lichtreflexen des Metalls nicht Halt macht. Ein Originalplakat, das unseres Wissens noch nie auf dem Markt war und das sich mit den satt-roten Kirschen in jedem Essbereich bestens macht.