Ab Montag, 22. Juli, bis und mit Montag, 29. Juli, bleibt die Galerie geschlossen – bin aber auf +41 79 639 01 39 oder via info@placart.ch ziemlich gut erreichbar.

×
search

Seethal-Bahn | Hallwiler-See

search

Urheber Enrico Buffetti
Druckjahr 1905
Blattgrösse (cm) 99×73.5
Drucktechnik Lithographie
Druckerei A. Trüb & Cie.
Zustand A
Angebotspreis 3'600 CHF
Kategorien auf Geleisen | per Seilbahn, Schweiz

Originales Schweizer Reiseplakat des italienischen Künstlers Enrico Buffetti, das um 1905 herum für die Seethal-Bahn warb. 1883 eröffnet, führte sie entlang des Hallwiler- und Baldeggersees und verband das luzernische Emmenbrücke im Süden mit dem aargauischen Lenzburg im Norden.
Das ganz in der Tradition des Jugendstils entworfene Originalplakat zeigt den Hallwilersee von seiner besten Seite, mit dem von einer Dampflokomotive gezogenen Zug, darunter der Streckenplan der Seethal-Bahn.
Über Buffetti ist – zumindest uns – so gut wie nichts bekannt. Die Tatsache allerdings, dass er einige weitere Plakate entworfen hatte, die Trüb in Aarau druckte, lässt vermuten, dass er während seiner Grand Tour durch Europa einige Zeit bei der Druckerei als Zeichner angestellt war.