search

Mürren

search

Urheber Walter Amstutz & Walter Herdeg
Druckjahr 1938
Blattgrösse (cm) 102×64
Drucktechnik Tiefdruck
Druckerei Conzett & Huber
Zustand A-
Angebotspreis 3'600 CHF
Kategorien Bern(er Oberland), Mode & Beauty, Schweiz, Wintermotive

Als Kurdirektor von St. Moritz hat Walter Amstutz mit Grafiker Walter Herdeg 1930 jenes Sonnen-Emblem entworfen (und 1937 patentieren lassen), das bis heute verwendet wird. 1938 gründeten sie in Zürich das Reklamebüro Amstutz & Herdeg – womit das kongeniale Duo nun auch für andere Auftraggeber tätig werden konnte. Dieses originale Plakat für Mürren dürfte eine ihrer ersten Arbeiten gewesen sein, entstanden wohl Ende der 30er-Jahre, unter Anwendung ihrer nach wie vor bewährten Photomontage-Technik. Der Photograph der verwendeten Bilder ist – zumindest uns – nicht bekannt; höchstwahrscheinlich dürfte es sich um Emanuel Gyger und/oder Arnold Klopfenstein handeln.