Urheber | Hans Tomamichel |
Druckjahr | 1953 |
Blattgrösse (cm) | 128×90 |
Drucktechnik | Lithographie |
Druckerei | Wolfsberg-Druck |
Zustand | A- |
Angebotspreis | 850 CHF |
Kategorien | Essen | Trinken | Rauchen |
1947 übernimmt Johann Conrad Weilenmann, Sohn eines Schweizer Teigwaren-Fabrikanten, die Leitung der wegen der Mangelwirtschaft des Weltkriegs arg gebeutelten Schweizer Tochtergesellschaft des deutschen Lebensmittelherstellers Knorr. Teil seiner Bemühungen um einen Neustart ist die Idee eines Markenbotschafters: eines freundlichen Wichts aus der Märchenwelt. Im Tessiner Künstler und Gebrauchsgraphiker Hans Tomamichel (1899 – 1984) findet er den kongenialen Schöpfer einer werbewirksamen Figur mit Tellergesicht und Zipfelmütze, die Tomamichel einem Berggeist aus seinem Heimatdorf im Maggiatal nachempfindet.
Fortan und bis heute prangt sein Knorrli auch nach der Übernahme Knorrs durch Unilever auf Beutelsuppen, auf dem 1953 lancierten Aromat, Bouillon, Kartoffelstock und allem was Knorr sonst noch in der Schweiz produziert. Zeitweise erreicht die auch in Inseraten und – offensichtlich – auf Plakaten eingesetzte Figur in der Schweiz einen Bekanntheitsgrad von annähernd 95 Prozent; ein sagenhafter Wert.
womöglich ebenfalls von Interesse: