Ab Montag, 22. Juli, bis und mit Montag, 29. Juli, bleibt die Galerie geschlossen – bin aber auf +41 79 639 01 39 oder via info@placart.ch ziemlich gut erreichbar.

×
search

Niesen

search
SOLD

Urheber Leo Keck
Druckjahr 1937
Blattgrösse (cm) 101.5×63.5
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Gebr. Fretz
Zustand A
Angebotspreis 0 CHF
Kategorien auf Geleisen | per Seilbahn, Bern(er Oberland), Schweiz

Mit der praktisch senkrecht aufragenden Fortsetzung des N führt Leo Keck (1906 – 1987) einem kongenial vor Augen, welch enorme Steigung die bereits 1910 eröffnete (und noch immer betriebene) Standseilbahn auf dem Thuner Hausberg meistert: Auf einer Strecke von 3,5 Kilometern ab Mülenen (700 m ü. M.) überwinden die Waggons über 1640 Höhenmeter – was einer sagenhaften Steigung von knapp 70 Prozent entspricht.

Dieses Plakat gehört aufgrund seiner leuchtend-fauvistischen Farbgebung und der stark abstrahierten Gestaltung zweifellos zu den bekanntesten Schweizer Reiseplakaten aus den 30er Jahren; selten, erst recht in diesem Zustand.

Geboren im heutigen Tschechien arbeitete Keck in den 30er- und 40er-Jahren für zwei der wichtigsten Schweizer Plakat-Druckereien: Zunächst als Graphiker und Lithograph bei Wolfensberger, ab 1937 dann als Hausgraphiker bei den Gebrüdern Fretz.

womöglich ebenfalls von Interesse:

Niesen-Bahn