Ab Montag, 22. Juli, bis und mit Montag, 29. Juli, bleibt die Galerie geschlossen – bin aber auf +41 79 639 01 39 oder via info@placart.ch ziemlich gut erreichbar.

×
search

Jackson Pollock – Die Neue Amerikanische Malerei

search

Urheber Armin Hofmann
Druckjahr 1958
Blattgrösse (cm) 128×90.5
Drucktechnik Offset & Buchdruck
Druckerei Buchdruckerei VSK Basel
Zustand A
Angebotspreis 2'300 CHF
Kategorien Bildende Kunst

Ein kaum je gesehenes, geschweige denn erhältliches Original-Plakat von Armin Hofmann (1920-2020) anlässlich der Ausstellung von Jackson Pollocks Œuvre in der Kunsthalle Basel, 1958 (also ziemlich früh für europäische Verhältnisse). Das abgebildete Werk – “Untitled” aus dem Jahr 1951, Tusche und farbige Tinte auf Japanpapier, 62×87 cm – ist seltsamerweise seitenverkehrt abgebildet. Ich glaube aber nicht, dass das damals in der Schweiz jemandem aufgefallen ist…
Als einer der einflussreichsten Graphikdesigner (und Lehrer!) hat Hofmann sehr viel zum hervorragenden internationalen Ruf der Schweizer Graphik respektive Typographie beigetragen.