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Corsa Nazionale di Salita – Lenzerheide 1951

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Urheber Franz Gygax
Druckjahr 1951
Blattgrösse (cm) 102×63.5
Drucktechnik Lithographie
Druckerei J. C. Müller
Zustand A
Angebotspreis auf Anfrage
Kategorien Auto & Motorrad, Graubünden, Sport

Nachdem die Bündner Sektion des Automobilclubs Schweiz mit dem 1938 erstmals ausgetragene Maloja-Bergrennen wieder und wieder Defizite einfuhr – nicht zuletzt wegen der zwar attraktiven, aber zu abgelegenen Strecke –, versuchte man es 1951 mit einem viel besser erreichbaren, 6,25 km langen Kurs zwischen Tiefencastel und Lenzerheide (Höhendifferenz 505 m). Anlässlich dieses Neustarts beschlossen die Organisatoren, nun auch ein Plakat in Auftrag zu geben – bei Franz Gygax (1915 – 1998), der nur ein Jahr zuvor drei Tourismusplakate für den Verkehrsverein Lenzerheide-Valbella entwarf.

Sein einziges Rennsport-Plakat ist unterdessen mit Abstand sein gesuchtestes – auch weil Gygax den blutroten und mächtig in Szene gesetzten Alfa Romeo Tipo 159 vor die Kulisse des Lenzerhorns plazierte, einen 700 kg leichten 8-Zylinder-Boliden, der aus bloss 1,5 Litern Hubraum knapp 430 PS herausholte und auf welchem Nino Farina sowie Juan Manuel Fangio 1950 und 1951 die ersten beiden Formel-1-Weltmeisterschaften gewannen (danach zog sich Alfa Romeo zurück – was Enzo Ferrari zu nutzen wusste).

Dass der Tipo 159 gar nicht am Rennen teilnahm – wen kümmert das heute? Den Tagessieg holte der Zürcher Rudolf Fischer auf einem Ferrari 212 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 106,3 km/h. Einen Gewinn indes warf das Rennen auch in der Lenzerheide nicht ab; 4000 Franken fehlten am Ende.

Und zum Schluss ein Fun Fact: Haben Sie gewusst, dass die Bündner Regierung Autos im August 1900 von sämtlichen Strassen im Kanton verbannt hatte? Das Verbot wurde erst 25 Jahre später mit einer Volksabstimmung aufgehoben.