Urheber | unbekannt |
Druckjahr | 1933 |
Blattgrösse (cm) | 128×90 |
Drucktechnik | Lithographie |
Druckerei | unbekannt |
Zustand | A |
Angebotspreis | 1'600 CHF |
Kategorien | Essen | Trinken | Rauchen |
Originales Plakat eines anonym gebliebenen Urhebers, der im Auftrag der Agentur des Zürcher Werbepioniers Max Dalang zur Tat schritt. Allenfalls griff Dalang selber zu Stift und Kreide. Dass auch die ausführende Druckerei nicht ausgewiesen wird und damit unbekannt bleibt, ist in diesem Fall nichts Ungewöhnliches – Agenturen wie jene Dalangs warben damit, dem Kunden alles aus einer Hand zu liefern; da wären andere Firmen im Druckvermerk einigermassen kontraproduktiv.
Die Geschichte von Elmer Citro – ein Schweizer Evergreen – beginnt im Jahr 1925, als der Besitzer des lokalen Kurhauses auf die Idee kommt, das den Quellen oberhalb von Elm entspringende Wasser in Flaschen abzufüllen (das, by the way, rund acht Jahre durch die Gesteinsschichten sickert). Bald reichert er das Mineralwasser mit Zitronensirup sowie natürlichen Aromen an und lässt den Namen wie auch das bis heute verwendete Logo umgehend registrieren.
Das Motiv greift dieses Markenzeichen auf, in welchem der heilige Fridolin – er soll, aus Irland kommend, die Glarner im 6. Jahrhundert zum Christentum gebracht haben – das Quellwasser in einem Becher auffängt.