| Urheber | Alex Walter Diggelmann |
| Druckjahr | 1937 |
| Blattgrösse (cm) | 102×63.5 |
| Drucktechnik | Lithographie |
| Druckerei | J. C. Müller |
| Zustand | A- |
| Angebotspreis | 0 CHF |
| Kategorien | Ostschweiz, Schweiz, Wintermotive |
Originales Tourismusplakat des Verkehrsvereins Braunwald anlässlich der Eröffnung der Schlittenseilbahn resp. des Funi im Winter 1936/37, welches Skifahrer vom Hüttenberg auf der bis heute autofreien Sonnenterrasse in den Glarner Alpen hinauf zum Grotzenbüel brachte. Den Auftrag erhielt der in Zürich tätige Berner Plakatgestalter Alex W. Diggelmann, der die heute fast unmöglich wirkende Szene mit dem Ortstock im Hintergrund auf die Steine brachte.
Dass die erste Aufstiegshilfe für den Wintersport im Kanton Glarus tatsächlich erst Ende der 30er-Jahre in Betrieb genommen wurde ist einigermassen erstaunlich. Immerhin fand das erste Skirennen der Schweiz 1902 in Glarus statt – als der Schweizerische Ski-Verband noch gar nicht existierte. Der wurde nämlich erst 1904 gegründet. Worauf dieser die Austragung des ersten «Grossen Ski-Rennens der Schweiz» im Januar 1905 gleich dem bereits 1893 gegründeten Ski-Club Glarus übertrug.
womöglich ebenfalls von Interesse:
