Ab Montag, 22. Juli, bis und mit Montag, 29. Juli, bleibt die Galerie geschlossen – bin aber auf +41 79 639 01 39 oder via info@placart.ch ziemlich gut erreichbar.

×
search

Elektrische Bergbahn Brunnen – Morschach

search

Urheber anonym
Druckjahr 1910
Blattgrösse (cm) 109×68.5
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Hubacher & Co.
Zustand A-
Angebotspreis 1'300 CHF
Kategorien auf Geleisen | per Seilbahn, Hotels & Restaurants, Schweiz

Originales Schweizer Jugendstil-Plakat, mit dem die Brunnen-Morschach-Bahn Anfang des vergangenen Jahrhunderts für sich warb, hier mit dem Fahrplan des Sommerhalbjahrs 1910.
Aus heutiger Sicht mag es etwas seltsam scheinen, dass der in der Art der Sezession dargestellte Götterbote Hermes das Motiv derart beherrscht, während die Bahn selber überhaupt nicht abgebildet ist – diese Herangehensweise war für die Zeit des Symbolismus indes keineswegs unüblich.
Die Brunnen-Morschach-Bahn war von 1905 bis 1969 in Betrieb und wurde vor allem gebaut, um den Schwyzer Ferienort Morschach sowie die beiden Belle-Epoque-Hotels Axenstein und Axenfels besser zu erschliessen.