search

Hotel Bellevue | Glion ob Montreux

search

Urheber Jean-Pierre Schüpbach
Druckjahr 1950
Blattgrösse (cm) 99.5×64
Drucktechnik Lithografie
Druckerei Säuberlin & Pfeiffer
Zustand B
Angebotspreis 2'500 CHF
Kategorien Hotels & Restaurants, Romandie, Schweiz

Der heute vor allem als Maler und Zeichner bekannte Neuenburger Jean-Pierre Schüpbach (1906-1992) verdiente seinen Lebensunterhalt als Grafiker bei Nestlé, wo er 45 Jahre lang Schokoladenschachteln und Plakate gestaltete. Erstaunlicherweise, jedenfalls aus heutiger Sicht, war es Nestlé offenbar egal, dass er nicht nur Tourismus-, sondern auch Produktplakate für andere Auftraggeber entwarf und signierte – in diesem Fall um 1950 herum für das Hôtel Bellevue in Glion, das auf einem Felsen oberhalb Montreux’ liegt. Auch wenn es sich um ein prächtiges Gebäude aus der Belle Epoque handelt: Der Panoramablick über den Genfersee ist noch grandioser.
1962 wurde das Hotel in die Glion Hospitality School umgewandelt, eine Institution, die sich auf High-End-Gastlichkeit und Luxusmanagement spezialisiert hat; als Hommage an das ehemalige Grand Hotel nennt die Schule ihr Restaurant “The Bellevue”.