| Urheber | Marcus Campbell |
| Druckjahr | 1955 |
| Blattgrösse (cm) | 127.5×90 |
| Drucktechnik | Offset |
| Druckerei | Lithographie & Cartonnage |
| Zustand | A |
| Angebotspreis | 1'800 CHF |
| Kategorien | Mode & Beauty |
Originales Plakat des 1905 in London geborenen und ab Ende der 40er-Jahre in der Westschweiz tätigen Künstlers Marcus Campbell; Aufträge als Gebrauchsgraphiker nahm er allein aus finanziellen Gründen an, wobei er nur Produktplakate entworfen hat – in diesem Fall für die in Goldach SG ansässige Dépendance des deutschen Mundhygiene-Unternehmens Odol, dessen Zahnpaste es zu bewerben galt.
Seine Arbeit war stark von US-amerikanischen Ansätzen beeinflusst; hier konzentrierte er sich zudem auf die möglichst photorealistische Wiedergabe des Produkts, inklusive Reflexion und Haptik – ein in den 30er-Jahren in der Schweiz entstandener Stil (Magischer Realismus), der mit dem Aufkommen von in Farbe gedruckten Photographien und Fernseher Mitte der 50er-Jahre in seinen letzten Zügen lag. Gleichwohl ein ausgesprochen attraktiv wirkendes und hervorragend gedrucktes Plakat, das unweigerlich nostalgische Gefühle weckt; rar.
womöglich ebenfalls von Interesse:
