search

Cailler – Chocolat au lait

search

Urheber Charles Loupot
Druckjahr 1921
Blattgrösse (cm) 128×90
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Art. Institut Orell Füssli
Zustand A
Angebotspreis auf Anfrage
Kategorien Essen | Trinken | Rauchen, Romandie

So prächtig wie selten und in einem bemerkenswert guten Zustand ist dieses Originale Schweizer Plakat von Charles Loupot, einem Franzosen, der nach einer Verwundung im Ersten Weltkrieg eine sehr erfolgreiche Karriere als Plakatgestalter in Lausanne begann.

Sein 1921 entstandenes “Cailler” ist eine Verkörperung dessen, was seine visuelle Visitenkarte war: malerisch und ebenso edel wie zurückhaltend – das Gefühl verkauft das Produkt, nicht ein prominentes Bild davon. Das war auch der Grund, warum er vor allem bei Auftraggebern aus der Mode- und Luxusgüterindustrie sehr begehrt war. Eine Ikone der Schweizer Plakatgeschichte, an der Schwelle vom Jugendstil zum Art Déco.