Urheber | Herbert Leupin |
Druckjahr | 1959 |
Blattgrösse (cm) | 126.5×89 |
Drucktechnik | Lithographie |
Druckerei | Frobenius |
Zustand | A |
Angebotspreis | 2'300 CHF |
Kategorien | Sport |
Eines der etlichen von Herbert Leupin entworfenen Plakate, die beim von der Eidgenossenschaft getragenen Wettbewerb zu einem der 24 besten Plakate des Jahres 1959 gewählt wurden. In Auftrag gegeben hatte es die in Basel ansässige Sport-Toto-Gesellschaft, um für ihre Sportwetten zu werben, aus deren Erträgen seit 1938 die nationalen Verbände unterstützt und die Nachwuchsförderung finanziert wurden.
Leupins (wie in diesem Fall) mittels konsequenter graphischer Stilisierung gestalteten Plakate sind – etwa im Vergleich zu seinen malerischen oder mittels Collagen erstellten Arbeiten, die heute einigermassen kindlich wirken – wunderbar gealtert und nach wie vor im besten Sinne plakativ. Eine reduzierte, komplementäre Farbwahl und die Beschränkung auf einen Ausschnitt – Fuss am Fussball – steigern nun mal die Ausdruckskraft, nach wie vor und immer wieder. Aber das ist (wenn auch unsere) nur eine Meinung.
Wie bei den durch die Basler Frobenius gedruckten Plakaten üblich fällt auch hier das Blattmass mit 126,5×89 cm etwas kleiner aus als das reguläre Weltformat (128×90,5 cm).
Die Sport-Toto-Gesellschaft gibt es unterdessen nicht mehr; die Beschaffung der Mittel wird seit 2007 von den Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande organisiert.
womöglich ebenfalls von Interesse: