search

Churwalden | Schweizer Ski-Schule

search
SOLD

Urheber anonym
Druckjahr 1936
Blattgrösse (cm) 95×65.5
Drucktechnik Lithographie & Offset
Druckerei Brügger
Zustand A
Angebotspreis 0 CHF
Kategorien Graubünden, Schweiz, Wintermotive

Das – zumindest soweit uns bekannt – einzige Plakat vor ca. 1970, welches für das auf halbem Weg zwischen Chur und Lenzerheide gelegene und bis Anfang der 60er-Jahre eher als Luftkurort denn als Wintersportdestination bekannte Churwalden bzw. seine Ski-Schule wirbt. Erstaunlich ist also nicht nur, dass dieses originale Plakat bereits 1936 gedruckt wurde; die ganze Gestaltung mit der von unten im Halbprofil aufgenommenen und dementsprechend heroisch wirkenden Skifahrerin vor glühendem Hintergrund strotzt geradezu vor selbstbewusster Modernität und hätte ohne weiteres auch weit mondäneren Skigebieten gut angestanden.

Zwar sind hier weder Gestalter noch Photograph auf dem Plakat vermerkt, doch könnte es sich um Emanuel Gyger und/oder Arnold Klopfenstein aus dem Berner Oberland handeln, die sich bereits zu Lebzeiten mit ihren ausdrucksstarken Gebirgsaufnahmen einen Namen gemacht haben sowie auch zahlreiche Skiphotos schufen und zudem immer wieder mit der in Meiringen ansässigen Druckerei Brügger arbeiteten.
Eine weitere Möglichkeit wäre Gustav Walty, der als Photograph, Illustrator, Kurdirektor in Pontresina, Skilehrer in Sedrun sowie Inhaber eines Kunstverlags in Klosters eine bekannte Persönlichkeit im Wintersportzirkus war. Die Vermutung, dass er wohl seinem Sohn oder einem Verwandten mit der Gestaltung eines Plakats beim Aufbau einer Skischule in Churwalden half, ist kaum weit hergeholt.

siehe in Sachen Walty auch hier:

Superior Skis