Ab Montag, 22. Juli, bis und mit Montag, 29. Juli, bleibt die Galerie geschlossen – bin aber auf +41 79 639 01 39 oder via info@placart.ch ziemlich gut erreichbar.

×
search

Film Festival | Congrès International, Basel

search

Urheber Fritz Bühler
Druckjahr 1945
Blattgrösse (cm) 127×90
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Wassermann
Zustand A-
Angebotspreis 3'700 CHF
Kategorien Messen | Festivals | Zoo, Musik | Film | Theater

Könnte etwas klischeehafter sein, als für ein Plakat zum Thema Film eine Filmrolle oder einen Filmstreifen zu verwenden? Nein, dachte sich Fritz Bühler, und schuf bereits 1945 eines der ersten – wenn nicht gar das erste – hervorragende Filmfestivalplakat. Seine verpixelte Duoton-Nahaufnahme eines Auges anlässlich das Filmfestivals in Basel ist auch insofern etwas Besonderes, als das Motiv aus der Ferne leicht zu verstehen, aus der Nähe aber kaum zu erkennen ist.