search

Joan Miró – Kunsthalle Basel

search

Urheber Emil Ruder
Druckjahr 1957
Blattgrösse (cm) 128×90.5
Drucktechnik Linoldruck
Druckerei Buchdruckerei des Verbandes Schweizerischer Konsumvereine VSK, Basel
Zustand A-
Angebotspreis 2'400 CHF
Kategorien Bildende Kunst

Ein ziemlich ungewöhnliches Originalplakat des Basler Typographen Emil Ruder (1914-1970), entworfen anlässlich der Ausstellung von Joan Mirós Werk 1957 in der Kunsthalle Basel – ungewöhnlich insofern, als er sich für so viel Farbe entschied wie kaum je zuvor oder danach. Wohl eine Hommage an Miró, und wunderbar gelungen.
Emil Ruder war mit Armin Hofmann (ebenfalls aus Basel) massgeblich an der Etablierung und Verbreitung des so genannten „Schweizer Stils“ oder auch „Internationalen Stils“ nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt (ein weiterer Gigant war der Zürcher Josef Müller-Brockmann, wobei die Zürcher Schule sicher kühler und strenger war als der etwas sinnlichere Basler Ansatz). Die Buchstaben und Schablonen hat Ruder wie immer selber geschnitten. Rar.