search

Caux – Station d’été | Palace Hotel & Grand Hotel

search

Urheber anonym
Druckjahr 1905
Blattgrösse (cm) 100×70.5
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Hubacher & Co.
Zustand A
Angebotspreis 4'400 CHF
Kategorien Romandie, Schweiz

1893 in Caux oberhalb Montreux‘ eröffnet, verfügte das Grand Hôtel (links, im Hintergrund) zwar über einen Aufzug, elektrisches Licht und Dampfzentralheizung (durchaus beachtlich für ein derart abgelegenes Hotel), aber nur über ein einziges Badezimmer pro Etage – was selbst für die damaligen an jeglichen Luxus gewöhnten Gäste nichts unübliches war. Zur gleichen Zeit wurde auch die heute noch betriebene Zahnradbahn erstellt, die von Montreux auf den Gipfel des Rochers-de-Naye führt, von wo man eine sagenhafte Sicht auf die Alpen, den Mont Blanc, das Juramassiv und den Genfersee hat. Das Palace seinerseits empfing seine ersten Gäste 1902. Entsprechend moderner war die Infrastruktur, der Luxus noch ausgeprägter.

Insofern zeugt dieses Originalplakat von der Blüte der Schweizer Belle Epoque, gedruckt um 1905 herum; hervorragend erhalten, äusserst rar

womöglich ebenfalls von Interesse:

Palace Hotel, Caux | Territet-Montreux