search

Benzo-Moteur – pour Automobiles

search
SOLD

Mit «Benzo-Moteur» lief Jules Chéret (1836-1932) nach seinen absoluten Blütejahren um 1890 noch einmal zur Hochform auf und lieferte eine herausragende Arbeit ab. Ein Grund war wohl der, dass Chéret sich mit einem Produkt konfrontiert sah, für das vor der Jahrhundertwende noch kaum ein Markt vorhanden war und für das noch so gut wie niemand – und schon gar nicht ein Könner vom Rang Chérets – Werbung gemacht hatte: Benzin.

Es vermag zu verblüffen, dass bei ihm die Damen chauffieren, während der Herr im Hintergrund die Hände in den Schoss legt. Immerhin war das Fahren der ersten Automobile – trotz Bertha Benz – Männersache. Chéret jedoch ging es immer um die möglichst attraktive und im besten Sinne plakative Darstellung. Frauen am Steuer erzielten die gewünschte Wirkung,

Der gelernte Drucker und Lithograph Jules Chéret ist der unbestrittene Vater des modernen Plakats. Er war es, der den im Zuge der Industrialisierung aufgekommenen, noch monotonen Werbeanschlägen mittels seines nach jahrelanger Tüftelei entwickelten Verfahrens leuchtende Farben verlieh – und das zu immer noch wirtschaftlichen Kosten. Zudem integrierte er als einer der allerersten die Schrift in das Bild, nutzte sie also als Teil des Motivs, und setzte auf eine flächige statt kleinteilige Darstellung. So verbannte er die Trostlosigkeit von den Plakaten und läutete das Zeitalter der «Galerie der Strasse» ein.

Urheber Jules Chéret
Druckjahr 1900
Blattgrösse (cm) 122×88
Drucktechnik Lithographie
Druckerei Chaix, Paris
Zustand A-
Angebotspreis 0 CHF
Kategorien Auto & Motorrad