search

Aino & Alvar Aalto | Kunstgewerbemuseum Zürich

search
SOLD

Urheber Rudolf Bircher
Druckjahr 1948
Blattgrösse (cm) 129×89.5
Drucktechnik Linoldruck
Druckerei Kunstgewerbemuseum Zürich
Zustand A
Angebotspreis 0 CHF
Kategorien Design & Architektur, Zürich

Originales Plakat von Rudolf Bircher (er entwarf 1952 das legendäre Swissair-Logo), gestaltet anlässlich der Ausstellung des Werks des finnischen Designer- und Architektenehepaars 1948 im Museum für Gestaltung (damals das Kunstgewerbemuseum), die auf Initiative des Schweizer Kunst- und Architekturhistorikers Sigfried Giedion zustande kam (Le Corbusier und sein künstlerisches [!] Werk holte er schon 1938 ins Kunsthaus Zürich).

Avantgardistisches Design, das die finnische Flagge aufgreift; ein Exemplar befindet sich auch in der Permanent Collection des Museum of Modern Art in New York.
Aus zwei Bögen zusammengesetzt, da die Presse des Museums zu klein war, um ein Plakat im Weltformat zu drucken, und so gut wie unmöglich aufzutreiben.